Veranstaltungen 2020

Flyer druckfrisch 2020

«Radierung kann noch mehr!» Polymertiefdrucktechnik

Sa / So: 22. – 23. August 2020

Der Kurs fand am 22-23. August 2020 statt. Er richtete sich an Druckkünstler, welche den Tiefdruck für ihre Arbeit nutzten und ihre Ausdruckskraft um moderne Verfahren bereichern wollten. Im Kurs konnten die Besucher erfahren, welche Möglichkeiten es neben den klassischen Techniken gibt, um Tiefdruckplatten herzustellen. Unkomplizierte und experimentelle Arbeitsweisen ermöglichten überraschende Ergebnisse. Ohne giftige Substanzen hatten die Besucher durch ein neues Belichtungsverfahren die Möglichkeit, sogar, Pinselzeichnungen, Schrift und auf Folie ausgedruckte Fotos für den Tiefdruck zu nutzen.

 

Kursleiter: Sven Wohlgemuth

www.svenwohlgemuth.de

Experimenteller Tiefdruck und Monotypie

Sa / So: 5. – 6. September 2020

Der Kurs fand am 5.-6. September 2020 sattt. Anstelle von Kupferplatten verwendeten die KursteilnehmerInnen Offsetplatten, welche mit Metallschere, Kaltnadel, Schleifpapier und malerischen Techniken bearbeitet wurden. Die unkonventionellen Bearbeitungsmethoden und Resultate haben überrascht.

Die Verbindung mit weiteren Tiefdrucktechniken sowie der malerischen Technik der Monotypie ermöglichte experimentelles Arbeiten. Durch die Kombination der Techniken liess sich eine Bildidee variieren und serielles Arbeiten wurde möglich.

 

Kursleiterin: Sibylle Winkelmann

sibyllewinkelmann.ch

Radierung und Kaltnadel

Sa / So: 10. – 11. Oktober 2020

Am Samstag und Sonntag 10.-11. Oktober konnten KursteilnehmerInnen im druckwerk die manuelle Technik der Kaltnadel entdecken und ihre Zeichnungen in Kupfer ätzen. Direkt ins Kupfer wurde geritzt, die Platte eingefärbt und auf der Tiefdruckpresse gedruckt. Andere beschichteten zuerst die Platte mit einem Ätzgrund und zeichneten dann in die Schicht hinein. Das durch die Zeichnung teilweise freigelegte Kupfer wurde ins Eisenchlorid gelegt und so frass sich die Säure in das Kupfer und es entstanden Linien in verschiedenen Stärken. 

 

KursleiterInnen: Annette Burrer und Sabina Stucky

www.annetteburrer-malerei.com

www.sabinastucky.ch