Veranstaltungen 2021

 
 

Cyanotypie - Zeichnen mit Licht

Sa / So: 8. –9. Mai 2021

Der Kurs fand am 8.-9. Mai statt. Er richtete sich an DruckkünstlerInnen und Interessierte, die sich in die 1842 erfundene monochrome Fototechnik der Cyanotypie einarbeiten wollten. Die Sonne war unser grosses Glück an diesem Frühlingstag. 10 Personen arbeiteten mit Vollpower und Freude in diesem experimentellen Verfahren. Es kam zu zahlreichen überraschenden, künstlerischen Ergebnissen.

 

KursleiterInnen: Margarit Lehmann, Mithilfe: Sibylle Winkelmann

margaritlehmann.eu

sibyllewinkelmann.ch

 

 

Experimenteller Tief- und Hochdruck mit alten Offsetplatten und Spanplatten

 

29. - 30. Mai 2021

Der Kurs fand mit sieben TeilnehmerInnen am 29. und 30. Mai 2021 statt. Er richtete sich an DruckkünstlerInnen und Interessierte. Anstelle von Kupferplatten wurden alte Offsetplatten und Spanplatten bearbeitet. Metallschere, Kaltnadel und Schleifpapier wurden eingesetzt. Es kam zu zahlreichen überraschenden Ergebnissen.

 

Kursleiterin: Sibylle Winkelmann

sibyllewinkelmann.ch

 

Polymertiefdrucktechnik "Radierung kann noch mehr!"

Sa/So: 21. - 22.08.2021

In diesem Kurs konnten Künstlerinnen und Künstler, welche den Tiefdruck für ihre Arbeit nutzen, erlernen, wie mit modernen Verfahren die Ausdruckskraft bereichert werden kann. Sie haben erfahren, welche Möglichkeiten es neben den klassischen Techniken gibt, um Tiefdruckplatten herzustellen. Unkomplizierte und experimentelle Arbeitsweisen ermöglichen überraschende Ergebnisse. Ohne giftige Substanzen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ein neues Belichtungsverfahren die Möglichkeit, sogar, Pinselzeichnungen, Schrift und auf Folie ausgedruckte Fotos für den Tiefdruck zu nutzen.

 

Kursleiter: Sven Wohlgemuth

www.svenwohlgemuth.de

 

Experimenteller Kurs für Kaltnadel-Technik

Sa/So: 4. - 5.9.2021

Im Kurs konnte die Technik der Kaltnadel, in Kombination mit Schleifpapier und Schaber erprobt werden. Neben den lineare Effekte der Kaltnadel konnten so feine, flächige Grauabstufungen geschaffen werden. Es entstanden von linearen bis hin zu malerischen Druckbilder. Das experimentelle Erforschen stand stets im Vordergrund und ermöglichte einzigartige Druckergebnisse. 

 

Kursleiterin: Sibylle Winkelmann

sibyllewinkelmann.ch

 

 

PRÄGEDRUCK

 

So 19. September 2021 

In diesem Kurs prägten starke Erhöhungen und Vertiefungen von Schablonen ein Relief in das dicke Büttenpapier ein. Mit genässtem Büttenpapier, Schablonen aus Pappe, Pflanzen, Schnüren & Co., sowie der Tiefdruckpresse, liessen sich vielfältige Bilder gestalten.

 

Kursleiterin: Sibylle Winkelmann 
sibyllewinkelmann.ch

 

Moku Hanga

 

Sa/So: 16. – 17.10.2021 

Im Kurs wurde die traditionelle Herstellung eines japanischen Holzdrucks in mehreren Farben erlernt. Die Teilnehmenden wurden in die Verwendung der japanischen Werkzeuge, die Mixtur der Farben und der spezifischen Druckmethode eingeführt. Schliesslich druckten Sie alle Platten übereinander und erhielten so einen mehrfarbigen Druck. 

 

Kursleiterin: Ayako Kyodo

https://www.ayako-kyodo.com