druckfrisch 2022

Vom Druck zum Buch I.

Der Wochenendkurs fand am Sa/So 12.-13. März 2022 statt.

 

Die Teilnehmer:innen lernten die Grundprinzipien des klassischen Buchbindens (Klappenbroschur, gebundenes Buch) kennen und setzten sich mit Leim-, Binde- und Rillenprägetechniken auseinander. Es entstanden mit Restpapieren und Fehldrucken je Kursteilnehmer:in eine Klappenbroschur (geklebte Bindung) und ein gebundenes Büchlein.

 

Kursleiterin: Dorothee Dieterich

Vom Druck zum Buch II.

Der Wochenendkurs fand am Sa/So: 2.-3. April 2022 statt

Die Teilnehmer:innen setzten sich in diesem zweiten Teil mit bekannten und ungewöhnliche Hüllen, Faltungen und experimentellen Bindungen auseinander. Eigene Drucke, Zeichnungen oder Projektideen konnten mitgebracht werden. Zusammen mit der Expertin wurden mögliche Buchformen dafür entwickelt und umgesetzt.


Kursleiterin: Dorothee Dieterich

Cyanotypie - Blaudruck

Der Wochenendkurs fand am 7./8. Mai 2022 statt

 

Der Kurs richtete sich an Künstler:innen und Interessierte, die sich in die schon 1842 erfundene monochrome Fototechnik der Cyanotypie einarbeiten wollten.

Elf Personen nahmen an diesem sonnigen Wochenende am Kurs teil. Das alte Edeldruckverfahren wurde mit viel Engagement und Ideenreichtum angewandt. Es entstanden unzählige künstlerische Arbeiten und neue Pläne.

 

Kursleiterin: Margarit Lehmann. Mithilfe: Renate Steinegger

www.margaritlehmann.eu

www.renatesteinegger.ch